Allgemein

Hurra, wir verbeamten noch!

oder wie Maxim Billers „Tempo” – Kolumne einmal hieß: 100 Zeilen Hass. Nicht nur die täglichen Unverschämtheiten der Agentur für Arbeit (ha; eine Agentur,… von Rechts wegen kein Amt mehr) nerven meinen Praktikanten und mich, denn sein EinstiegsQualifizierungsvertrag EQ brauchte 2,5 Monate um einen Stempel von der IHK und der AGENTUR zu erhalten. Nein, denn jetzt kommt auch noch das Finanzamt und forderte mich auf, meine freie künstlerische Tätigkeit nachzuweisen und nachdem ich das tat, will es nun, dass ich ein Gewerbe anmelde da ich angeblich KEINE freien Arbeiten, sondern nur angewandte Arbeiten liefere. Ich habe gut und gerne Lust, der zuständigen Sachbearbeiterin, die auch den Verein ständig drengsaliert, eine Kostprobe meiner freien künstlerischen Tätigkeit direkt in Ihr Office zu geben.

Mal nebenbei betrachtet wird dieser Staat angeblich eh nur von freiberuflich tätigen Schauspielern (Topwirtschaftsführung, TV, Kino, Politik) und professionellen Märchenerzählern (ebenda) diktiert. Werden diese Personen ebenso schikaniert? Und wenn ja; kommt dann hier als Fazit heraus, dass das Konstrukt Staat bei weitem nicht für die Bürger da ist, sondern eher umgekehrt?