Allgemein

Back von Gomera

Seid gestern bin ich wieder zurück von den Kanaren, von la isla bonita Gomera (auf der ich u.a. auch gleich einen netten Auftrag malte), danach Frankreich wo wir alle noch einen schönen Kurztripp durch die Provence erlebten und noch Übernachtung in Freiburg bei Freunden. Heute hingegegen musste ich festgestellen, daß es überall vorher wesentlich entspannter und lockerer zugeht als hier in Deutschland. Kaum mache ich hier den TV an, gauzen mich Krisenthemen und dementsprechende Fratzen an. Ängstliche und depressive Anrufe bzw. Besuche meiner Bekannten und Freunde runden das Schreckensbild Deutscher Sommer 2009 insgesamt ab. Überall laufen Berichte über die Geschichte Deutschlands. Was ist denn hier nur los? Ist es das Wetter, das uns hier zu grauen Mäusen werden lässt oder nur die nicht ratifizierte Verfassung unseres Landes? Langsam bekomme ich geradewegs Lust wieder weiterzuziehen und das sauertöpfige Rumgejammere alleine zu lassen.

Während meines Aufenthaltes auf den Kanaren fing ich das sehr empfehlenswerte Buch „Das Ende der Arbeit” von Jeremy Rifkin an, das von der momentanen Wirtschaftssituation unserer Gesellschaft und deren kompletter Veränderung handelt. Kann ich nur jedem ans Herz legen.