Allgemein

Wem gehört der öffentliche Raum?

Diese Frage stelle ich mir schon lange und sie wird eine der bedeutenden der Zukunft. Im Zuge der Fotoaktion von Google hat das bedrohliche Formen angenommen. Wenn China sich weigert abfotografiert zu werden und bestimmte Seiten zu sperren hat das auch etwas mit Souveränität zu tun. Wenn die Schweiz Ihr ureigenstes Prinzip (das Bankgeheimnis) aufgeben soll, dann findet eine Systemgleichstellung vom allerfeinsten statt.

Gestern schaute ich seit langem einmal wieder TV: Scobel bei 3sat. Heftig, ein Tool namens Goggle, Gesichtserkennung via handyapp soll einem erklären was und wer da z.B. mit einem auf der Party herumsteht. Damit ist die Grenze der Privatsphäre definitiv überschritten und wir in einem Überwachungsstaat der Devise „Alle überwachen alle” angekommen.

Wenn alle gut sind, wo sind dann die schlechten? Das kann definitiv nicht funktionieren und mündet in einem gefährlichen System, das die Gesellschaft komplett verändern wird.

Ich wusste ja, das der Computer alles verändern wird, aber er wird so einen Einfluß auf unseren Alltag einnehmen, wie wir es gar nicht vorstellen können. In der 3sat Sendung wurde das hegelsche System der gegenseitigen Beeinflußung kurz angerissen, wie sich Dinge und Menschen gegenseitig beeinflußen. Wir sind auf dem besten Weg, unsere Herrschaft über die Dinge zu verlieren und selbst zum Knecht zu werden.

Ich hoffe nicht, miterleben zu müssen, wie Staatsgewalten aktive Graffitisten, die im öffentlichen Raum agieren, unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung verhaften, da diese durch installierte Antiterrorkameras entdeckt wurden.

It’s more fun to compute? Wir sind die Roboter! © Kraftwerk