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From Graffiti to design and back …

Remember_your_roots AZ/AD Form No. 253 May/June 2014

Remember_your_roots AZ/AD Form No. 253 May/June 2014

Form_Taggingsession-2013

Form_Taggingsession-2013

… könnte der Titel lauten, den wir für das Designmagazin Form in der Juniausgabe 2014 als Topic bespielen. Wir, das sind Tom Lauterberg, CEMNOZ, Harun SHARK Dogan (Rawcut) und ich. Das Baby hat aber den Namen Stylecouncil (www.style-council.org) und vor einigen Monaten ging ein call for entry an einige europäische gestandene Aerosolisten mit Designbackground (oder umgekehrt: Designer mit Aerosolbackground) raus. Stephan Ott, der Chefredakteur drückt es mit seinem Previewtext ganz gut aus:

form 253

Preview 254

Graffiti

 

Ihre Arbeiten werden meist unter dem Aspekt der Sachbeschädigung betrachtet und als Vandalismus disqualifiziert. Anerkennung genießen sie nur vereinzelt in den Biotopen der Hochkultur. Doch jenseits der schlichten Unterscheidung in Kriminelle oder Künstler ergibt sich bei genauerer Betrachtung ein viel differenzierteres Bild. Sprayer beherrschen mit Konzeptstärke, exaktem Zeitmanagement, präzisem Raumverständnis und der Fähigkeit, eine eigene visuelle Sprache zu entwickeln, die entscheidenden Grundlagen aller Gestaltungsdisziplinen. Graffiti – unser Schwerpunkt der nächsten Ausgabe. Außerdem schreibt u.a. Gerhard Buurman über „Design und die Sozialmaschine Geld“, Jörg Stürzebecher unterzieht die Ferdinand Kramer-Ausstellung in Frankfurt einer kritischen Betrachtung und unsere Materialspezialistin Mareike Gast stellt Ihnen das Thema Farbstoffsolarzellen vor. form 254 erscheint am 10. Juni 2014.

Their works are generally classified as damage to property and disqualified as vandalism.Only in exceptional cases of „high“ culture. Once the distinction between criminality and art has been set aside, however, a much more nuanced picture emerges. With their strongly conceptual approach, rigorous time management, precision handling of space and development of their own distinctive idiom, most sprayers have mastered the fundamentals of just about every design discipline. Graffiti is to be the focus of form 254. Also coming up in that issue: Gerhard Buurman on Design and the social machine called money, Jörg Stürzebecher taking a critical look at the Ferdinand Kramer exhibition in Frankfurt and our materials specialist Mareike Gast, introducing dye-sensitized solar cells. form 254 will be published on June 10, 2014.

© Tags: Bomber  Art Direction: Thomas Lauterberg