Coverdesign und Posterdesign

Coverdesign Musik:

 

Third Generation-Stop it

Ein Projekt des Jugendclub Lohwald in Offenbach war meine erste Coverarbeit 1991. Noch nicht am Rechner entstanden, sondern einkopiert.

My first job for a record sleeve was in 1991 for a Rap-Project of a Youthclub Lohwald in Offenbach, Germany called 3.rd Generation with the Anti War-track ”Stop It”. At this time without computing but done with a xerox.

Stop-it.Cover-Third-Generation 1991

Stop-it.Cover-Third-Generation 1991

——————————————————————————————————————————————————

Die zweite Coverdesign war 1991 ebenso handgemacht. Für das Embargo, einem für damalige Verhältnisse sehr coolen Shop auf Frankfurts Berger Straße gestaltete ich ein Cover für diverse VÖs wie z.B. PCP und andere chemische Sounds der frühen Technojahre in Frankfurt. So auch ein Shirt für den Harthouse DJ Sven Vaeth.

The Embargo and the Air-Embargo were very own freaky, but nice Shops in the early electronical Musicyears of Techno in Frankfurt. For the Owner Mike Hoppe I did a lot of artwork. He was responsible for a lot of projects and Releases like PCP and a lot of more. So I did also a Shirt for Harthouse DJ Sven Vaeth in 1991.

 

 

——————————————————————————————————————————————————

Cutmaster GB, 1992

DJ Cutmaster GB und James Rocco und MC Cal Ski aus Frankfurt starteten 1992 durch mit einem Song über Graffiti und Stylewriting Ghetto Michelangelo, der heute schon eine gesuchte Rarität ist. Auf der Rückseite Hi-Style mit Chubby B/Alexander J. Beck und DJ Meister H. Für weitere Veröffentlichungen des Labels Earth´s Edge hielt ich das Artwork der Plattenhülle/des Sleevedesigns so simpel wie möglich. Auch kostentechnisch blieben wir mit einem einfarbigen Aufdruck auf rotem Sleeve recht günstig.

DJ Cutmaster GB from Frankfurt and James Rocco together with MC Cal Ski (both from the US) started in 1992 with a Song about Graffiti and Stylewriting Ghetto Michelangelo, which is legendary today. At the backside was a track by Hi-Style with Chubby B/Alexander J. Beck and DJ Meister H.

For further Releases of the Label Earth´s Edge I did the Artwork of the Sleevedesign as simple as possible. Also the productioncosts were cheep, because of the one-color print on a red sleeve.

 

Ghetto Michelangelo Earths Edge 1992

 

——————————————————————————————————————————————————

Logic Records, 1993

Während meines Hauptpraktikums des Kommunikationsdesign-Studiums an der FH Darmstadt hatte ich die große Ehre bei Logic Records (Dr. Alban, Snap, Rozalla, Leila K.) ein bezahltes Praktikum im Art Department bestreiten zu dürfen.

Unter der ägiden Führung von Sascha Müller-Lüönd arbeitete ich Eike König zu, der später dann selbst federführend Artwork für das Label erstellte und heute das ebensolche Hort leitet, sowie Professor an der HfG- Hochschule für Gestaltung Offenbach ist.

While my Main-Traineeship of my Design degree course at University of applied sciences Darmstadt, I had the honor to work under the leadership of Sascha Müller-Lüönd and  Eike König at the Art Department at Logic Records (Dr. Alban, Snap, Rozalla, Leila K.) in 1993.

——————————————————————————————————————————————————

Lil DEE, 1993

Im Art Department von Logic tummelten sich immer allerlei lustige Wesen, unter vielen anderen auch Rapper Lil Dee, dem ich unter schlechtesten Vorraussetzungen aus Fotonegativen noch ein Cover bauen durfte.

At the Art Department of Logic bustled a lot of funny Persons, like US-Rapper Lil DEE. For him I did in 1993 from photographic negatives a Longsleeve Cover in 300 dpi. A real mess at that time. So I retouched his eyes, because of the bad solution of the scanpossibility.

 

LilDee Who do I Rap like? 1993

 

 

——————————————————————————————————————————————————

Advanced Chemistry 1994

Frederik Hahn a.k.a. Torch fragte mich 1994 an das Vinyl- und CD-Artwork für die legendäre Operation § 3 Tour von Advanced Chemistry zu erstellen.

Early german Masterminds in Rap were Advanced Chemistry from Heidelberg. Frederik Hahn a.k.a. Torch asked me in 1994 for the Vinyl- and CD- and Poster-Artwork of the legendary Operation § 3 Tour.

——————————————————————————————————————————————————

Reimattacke, 1994

Lowdown Records, Bad Homburg fragte mich 1994 für das Vinyl- und CD-Artwork der Compilation Reimattacke an.

Lowdown Records, Bad Homburg asked me in 1994 for the Vinyl- and CD-Artwork of the German Rap-Compilation Reimattacke.

——————————————————————————————————————————————————

Boulevard Bou, 1994

Im Zuge des Ausbaus Deutschen Raps mit migrantischem Ursprungs beauftragte mich Boulevard Bou 1994 mit dem Vinyl- und CD-Artwork seiner 12″ Maxi „Geh zur Polizei”, erschienen auf 360 Grad.

From the Advanced Chemistry/Zulu Soundsystem Posse ordered Boulevard Bou 1994 a Vinyl- and CD-Artwork of his 12″ Maxi „Geh zur Polizei”, released on 360 Grad records.

——————————————————————————————————————————————————

Futura2000, 1995/96

Frederik Hahn a.k.a. Torch bat mich 1995 das Artwork für den Rerelease des Klassikers von Futura 2000 „The Escapades of Futura 2000” zu redesignen. Die Vorlagen von Leonard McGurr aus den USA waren extrem zu klein und im falschen Format, sodaß ich nahezu alles nachbauen mußte.

Also Frederik Hahn a.k.a. Torch asked me to take hands on the Artwork of the 12″ HipHop/Rap Classic Futura 2000 „The Escapades of Futura 2000”. The Redesign did Leonard McGurr (Futura himself), but they werent printable and in the wrong format. So I rebuildt the whole Artwork in 1996.

Cover Futura2000, 1995

 

 

——————————————————————————————————————————————————

Roey Marquis II, 1996/1997 + Tapes

Toolhouse Recordings beauftragte mich als Art Director meiner eigenen Agentur Oxygen 1996 das Vinyl- und CD-Cover des The Marquis Club – Level 1 von DJ Roey Marquis II zu gestalten.

Toolhouse Recordings gave me as the Art Director of my own agency Oxygen 1996 the order to design the Vinyl- and CD-Cover of the longplayer The Marquis Club – Level 1 of DJ Roey Marquis II.

 

The Marquis Club Level1

 

 

——————————————————————————————————————————————————

Earths Edge, 1997

DJ Cutmaster GB beauftragte mich als Art Director meiner eigenen Agentur Oxygen 1997 das Vinyl-Cover seiner Maxi 12″ Dedication zu layouten. Titelillustration von meinem alten Haudegen Cantwo.

Also in case of my work as Art Director of my own agency Oxygen DJ Cutmaster GB  asked me in 1997 to do the Vinyl-Cover of his Vinyl-Maxi 12″ Dedication. Titelillustration was by Cantwo.

DJ Cutmaster GB Dedication 12-“EARTHS EDGE 1997

 

 

——————————————————————————————————————————————————

100 % Rap Francais, Virgin Records France, 1997

Virgin Records France verwendete mehrfach ungenehmigterweise Graffiti-Artwork von mir für den Rap Sampler 100% Rap francais. Rechtliche Schritte gegen die Urheberrechtsverletzung hätten eine 50%ige Vorkasse französischer Anwälte zur Folge gehabt – mit fragwürdigem Endergebnis. Leider wurde das mir einzig erhaltene Cover von einer Frankfurter Anwaltskanzlei verlegt-ohne dafür Haftung zu übernehmen.

Virgin Records France used Graffiti-Artwork by me for the Rap Sampler 100% Rap francais in 1997. Legal steps against them had the 50% costs in advance payment for the french Lawyers -with questionable result. Sadly my only evidence-example were lost by the Frankfurt-located law office-without taking responsibility. 

(leider kein Foto/sorry, no photo)

——————————————————————————————————————————————————

Asiatic Warriors, Strength, 1997

Für Asiatic Warriors (D-Flame, Azad, Combad, A-Bomb) feat. Sugarcane, Konkret Finn, Variety Pac, Gammour, Das Management, Intikam, Lunafrow, Ses, Chabs auf We don’t play records gestalteten Vedat Keskin und ich den Sampler Strength. Graffiti Pieces und Tags von mir.

For Asiatic Warriors (D-Flame, Azad, Combad, A-Bomb) feat. Sugarcane, Konkret Finn, Variety Pac, Gammour, Das Management, Intikam, Lunafrow, Ses, Chabs on We don’t play records did Vedat Keskin and me the Sampler Strength. Graffiti Pieces and Tags by me.

——————————————————————————————————————————————————

Bruda Sven, 3p 1998

Thomas Hofmann von 3p-Pelham Power Productions beauftragte mich 1998 mit dem Vinyl- und CD-Artwork für den Rap-Act Bruda Sven.

Thomas Hofmann of 3p-Pelham Power Productions instruct me in 1998 to do the Vinyl- and CD-Artwork for the Rap-Act Bruda Sven.

——————————————————————————————————————————————————

Wrecked Mob aus Luzern war eine legendäre Schweizer Rapformation, nur mit den Fantastischen Vier in Deutschland vergleichbar, bei denen unter anderem die zu meiner Writing Crew GBF gehörenden MCs ZORA (Bianca Litscher), SHARK, (Harun Dogan) tätig waren. Sowohl für ZORA als auch für SHARK erstellte ich einiges Artwork.

Wrecked Mob from Luzern was a legendary Swiss Rapband, just similar with the german Die Fantastischen Vier. Members of the band were also Members of my Writing Crew GBF. Wrecked Mob was MC ZORA (Bianca Litscher/Sukibamboo), SHARK, (Harun Dogan/Rawcut/Grafik ). Also for ZORA as for SHARK I did a few Artwork.

——————————————————————————————————————————————————

Toni L, 2004

BMG/Subword beauftragte mich 2003 mit dem Vinyl- und CD-Cover der EP 360 Grad!! SOS von Toni L a.k.a. Toni der Koch von Advanced Chemistry.

BMG/Subword from Munich instructed me in 2003 with the Vinyl- and CD-Cover of the EP 360 Grad!! SOS of Toni L a.k.a. Toni the cook of Advanced Chemistry.

——————————————————————————————————————————————————

D-Flame, 2006

Für die EMI und für den Frankfurter Reggae Rap/MC/Toastingstar D-Flame.gestaltete ich 2006 das Artwork für die Maxi CD D-Flame feat. Wayne Marshall ” Burnin‘ Nonstop” sowie für den Dancehall Mix.

In 2006 I did the Cover Pre-artwork for D-Flame Maxi CD D-Flame feat. Wayne Marshall ” Burnin‘ Nonstop” also Dancehall Mix, both in order of EMI, Cologne.

——————————————————————————————————————————————————

Amos Showtime Coverprojekt, 2010

Über Martin Kühnel angefragt steuerte ich ein ungewöhnliches Cover für das Amos Vinyl-Coverprojekt bei, daß sich von allen anderen sehr unterschied, da es sich ästhetisch nicht anbiederte und in den nichtdruckbaren Bereich ging, denn die Typografie legte ich aus echten Sägespänen (mit Sprühkleber unterlegt) und die Rückseite war eine Gestaltung bestehend aus Auskratzungen aus mehreren Schichten die mit Wachsmalstiften grundiert ist. Hunderte Künstler erschufen handgefertigte Einzelstücke des Artworks von AMOS „Showtime“. Jeder Künstler bestimmte dabei selber den Verkaufspreis. Diese Aktion erhielt vielleicht nicht zu unrecht den IF communication design award 2011.

Via Martin Kühnel I did a unusual Cover for the Amos Vinyl-Coverprojekt. I did the Typography from sawdust and the backside was scratching out of a wax crayon painting. Hundret of artists created handmade  individual items of the Artwork of AMOS‘ „Showtime“. Each Designer defined the Selling Price. This Project get the IF communication design award 2011, maybe rightly.

 

——————————————————————————————————————————————————

Für die Sängerin Cristina erstellte ich 2010 ein CD Cover für die Songs Niemandsland und Hast Du nicht gesehn.

For the singer Cristina I did a CD Cover for the Songs Niemandsland and Hast Du nicht gesehn.

 

 

——————————————————————————————————————————————————

 

 

Coverdesign Buch/Buchdesign:

 

 

 

Frankfurt Hip Hop ohne Worte 2000

Im Rahmen unserer eigenen Kommunikationsagentur Headlab wurde 2000 ein schönes Projekt realisiert, das beweißt, daß sich Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung und Gewinn sich nicht ausschließen. Fotograf Karsten Roth lichtete die DJ- und Rap-Prominenz Frankfurts ab, Thorsten TODO Hormann gab dem ganzen sein Layout hinzu und ich gestaltete die Tags als Headline und sprühte die Covermotive. Von jedem verkauften Buchpreis von DM 15,-  gingen DM 3,- an Frankfurter Jugendhäuser.

When we started our Agency for Communication & Design Headlab in 2000, we realized a nice printproject: Frankfurt Hip Hop ohne Worte. A book about the Frankfurt-placed Rapscene with photos by Karsten Roth. Thorsten TODO Hormann did the layout and myself did the Graffititags and spraypainted the Illustration-pieces for the Cover. Each book cost 15,- Deutschmark. 3 of that we donated for Youthplaces in Frankfurt.

——————————————————————————————————————————————————

Hip Hop XXL, 2001

Christiane zu Salm, damals noch MTV Chefin erzählte mir 2000 von ihrem Projekt über deutschen Rap, daß Klaus Mai/KM7 dann 2001 realisierte. Er fragte mich für einige Designs für das Buch Hip Hop XXL an.

Christiane zu Salm, at this time 2000 MTV CEO spoke to me about her bookproject about german Rap, which Klaus Mai/KM7 in 2001 realised. Klaus asked me to do some designs for the Book Hip Hop XXL. So I did a few illustrations and tags.

 

——————————————————————————————————————————————————

Vielflieger Verlag, 2009

Felix Busse, der Mann hinter dem Vielflieger Verlag e.K. beauftragte mich 2009 mit dem Corporate Design für sein Unternehmen. Weiterhin erstellte ich die erste 40-seitige Ausgabe seines Kunstkinderbuches Die Kleine Giraffe Guckindieluft auf Weltreise als Limited Edition. (ISBN-10: 3981222717 ISBN-13: 978-3981222715)

After the  Corporate Design for the Vielflieger Verlag e.K. a Kidsbook publisher by Felix Busse, I was decided in 2009 to do a 40-sider Book Die Kleine Giraffe Guckindieluft auf Weltreise as Limited Edition. (ISBN-10: 3981222717 ISBN-13: 978-3981222715)

 

——————————————————————————————————————————————————

 

 

Plakatdesign:

Spring Jam I, 1992

——————————————————————————————————————————————————

Grasshopper, 1993

Für die Düsseldorfer Eventreihe Grasshopper erstellte ich 1993 mit meiner ersten am Rechner erstellten Schrift Essohnesenf das Logo und das restliche Artwork.

Some Events located in Dusseldorf, called Grasshopper get some Artwork by me on Handouts/Flyer in 1993. That was the first application fo my selfgenerated font Essohnesenf for the Grasshopper Logo Artwork.

Grasshopper Poster, Düsseldorf 1993

Grasshopper Flyer/Handout 1993

 

X-Mas Jam Düsseldorf 1993

X-Mas Jam Düsseldorf 1993

 

 

 

——————————————————————————————————————————————————

Kill Racism with a groove/Hip Hop Jam, 1993

Jürgen Ziemer (damals bei Prinz Magazin) und Jean Trouillet beauftragten mich 1993 mit dem Artwork für den Kill Racism with a groove Hip Hop Jam in Frankfurt. Ich erstellte Handout und Poster.

Jürgen Ziemer from the Prinz Magazine) and Jean Trouillet instructed me 1993 to generate the Artwork of the Kill Racism with a groove Hip Hop Jam in Frankfurt. I did the DIN A5 Handout and a DIN A 1 Poster.

 

Kill Racism with a Groove Hip Hop Jam, Frankfurt, 1993

 

——————————————————————————————————————————————————

 

Spring Jam II, 1994

 

——————————————————————————————————————————————————

Olymptronica, 2005

Viel Spaß am Artwork und am Corporate Design hatte ich für die so gennante Olymptronica, einer Konsolengamer-Olympiade in Frankfurt.

I had a lot of fun to to the Artwork and the Corporate Design of the so called Olymptronica, a consolegamer-Olympiade in Frankfurt, Germany.

——————————————————————————————————————————————————

FJR Frankfurter Jugendring –  Hip Hop, 2007

In Kooperation mit dem Frankfurter Jugendring und dem US Konsulat in Frankfurt konzipierte ich 2007 die Fotoausstellung Hip Hop 4 elements-one culture/ Fotos der Anfänge der Hip Hop Kultur in Frankfurt und New York in der Neuen Frankfurter Stadtbibliothek, zu der auch unter vielen anderen auch Hip Hop Fotografenlegende Martha Cooper eingeladen war.

In Cooperation with the Frankfurter Jugendring and the US consulate in Frankfurt I concieved 2007 the Photoexhibition Hip Hop 4 elements-one culture/ Photos of the Beginning of Hip Hop culture in Frankfurt and New York at the new City-libary of Frankfurt. Therefore we invited Hip Hop Photographer and Legend Martha Cooper from New York City.

 

——————————————————————————————————————————————————

Metropolitan Mediterranean Cup 2006,2007,2009

Artwork für den Metropolitan Mediterranean Cup, einer Internationalen Outrigger Regatta, 2006, 2007 und 2009 im Auftrag von Ansgar Hess/D.R.E.A.M.

Artwork for the Metropolitan Mediterranean Cup, a International Outrigger Regatta, 2006, 2007 and 2009 in order of Ansgar Hess/D.R.E.A.M..

 

——————————————————————————————————————————————————

EJUF Catch the flow 2008

Design für den Dance Event der Extraklasse aus Frankfurt, organisiert von Fatma Yazici aka Sin Derella, 2008, der sich an an den FJR Hip Hop Dance Event von 2007 anschloß, bei dem ich auch zum ersten Mal Mr. Wiggles von der RSC-RockSteadyCrew nach 16 Jahren wiedersah.

Design für den Dance Event der Extraklasse aus Frankfurt, organisiert von Fatma Yazici aka Sin Derella, 2008, der sich an an den FJR Hip Hop Dance Event von 2007 anschloß, bei dem ich auch zum ersten Mal Mr. Wiggles of RSC-RockSteadyCrew nach 16 Jahren wiedersah.

——————————————————————————————————————————————————

 FIFA, 2010

Mein Postervorschlag am Wettbewerb zur FIFA Frauen Fußball WM 2011. Ich bekam nie eine Antwort auf meine Einreichung.

My offer for a posterdesign as part of the official Designcompetition of the FIFA Women Soccer World Championship 2011. I get no reaction on my proposal by the judges.

 

FIFA Frauen WM Poster, 2010

 

——————————————————————————————————————————————————

 

Kalenderdesign:

Graffitikalender 1998, erstellt 1997

Kurz vor dem Verlassen von Oxygen erstellte ich 1997 noch den DIN A2 großen Graffiti-Wandkalender der noch einige Nachfolger erfuhr und heute zum Alltagstool der Farbsprühdosenherstelller zählt, wie der Erotikfotokalender bei Tuningfirmen und Speditionen.

Before I left my agency Oxygen I produced in 1997 a DIN A2 sized Graffiti-Wall-Calendar as a succesful Innovation, because it has a lot of follower until now. Today every Spraycanproducing-Company uses that idea for pushing their products.

 

Din A2 Graffiti Wandkalender, 1998