Kunst und Elite

Was Kunst ist oder nicht, wird gerne von Politikern in den Mund genommen, wäre eine akademische Frage und beziehe sich ganz klar auf einen Rahmen innerhalb der bestehenden Gesetze. Genau diese das Unrecht und die Ungerechtigkeit schützenden Gesetze und aber auch dieses damit zusammenhängende elitäre Denken wird genau von der Kunst gerne hinterfragt und angegriffen.

Gerne wird in diesem Zusammenhang auch eine Förderung über eine Finanzierung durch Steuergelder in Frage gestellt. Unabhängig wird aber zum Großteil durch Künstler auch ein Mehrwert respektive eine Steuerschuld erwirtschaftet.

Gerne wird am Beispiel Graffiti, der Begriff Schmiererei für den illegalen Part benutzt, für den auftragsbezogenen, den legalen Part das Wort Kunst, oder zumindest Leistung.

Andererseits ist es dann schon wieder klar sichtbar, wenn angebliche Eliten bzw. Machtfiguren dann einzelne Figuren aus dem Kunstfeld herauspicken, dann pushen um einen künstlichen Hype auszulösen.

Wer hat eigentlich wann entschieden, dass Kunst ein akademischer Grad sein muss?