Die Zwei im Zweiten

1991 rief mich KATMANDO aus München von der IFA in Berlin an, da er nicht alleine mit dem Job für das ZDF fertig wurde. Er sollte sämtliche Bühnenhintergründe für alle Shows von die „Zwei im Zweiten” mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk über zwei Wochen sprühen. Nach der ersten Woche bemerkte er, daß er es alleine nicht realiseren konnte. Also setzte ich mich ins Auto und bretterte nach Berlin. Kurz nachdem ich in aufsammelte fuhren wir um die Ecken der IFA und sahen Karl Dall auf dem Fahrrad. Vor Ort sprühten wir dann täglich ca. zwei bis drei Bühnenhintergründe, sowie alle Einzelelemente der Backgrounds. Morgens bekamen wir die Listen der auftretenden Künstler vom Aussteatter Hilmar F. Hirseland mit den Titeln und dazu mussten wir dann improvisieren, da nachmittags life gesendet wurde. Abends waren wir dann öfter mit der Berliner Oldschoollegende Dennis Kaun a.k.a KAOS (heute Terranova) und dessen Mitbewohner Kid Paul im Fischlabor, einer für damaligen Verhältnissen unglaublich hippen Bar mit Flokati an den Wänden und Live DJ (damals eine absolute Innovation).

Wir sahen unter anderem Max Schautzer, Ingolf Lück, Midge Ure (Ultravox), Gotthilf Fischer, Nina Hagen, den Dalai Lama und bestimmt noch viele mehr.

© Fotos: ZDF und Barbara Oloffs