Im Spätsommer 2016 gestaltete ich das offizielle Logo/Zeichen für die Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Hofheim-Chinon 2017 für den Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. Nicht gerade zufällig wählte ich den Font Charlemagne als Schrift dafür aus. Im Rahmen des öffentlichen Weinetikettenwettbewerbs der Stadt Hofheim für den Jubiläumswein 2017 entschied sich die Jury ebenso für meinen Vorschlag.
In the late summer 2016 I designed the official logo/sign for the 50. anniversary of the twinning/partnership between the cities of Hofheim and Chinon in France. There was no accident, that I took the font Charlemagne for the use of it. As part of the public price competition about the annual winelabel the jury decided my proposal as the most successfull one.
Das Sommerschein Festival in Hofheim erhielt zum 20. Jubiläum 2015 ein Redesign des Logos und des gesamten Artworks federführend durch meinen Mediendesign-Auszubildenden Jan Trinkaus.
The Summershine festival in Hofheim got a redesign of the logo and the artwork like poster, handout in case of 20th anniversary in 2015, well done by my design-trainee Jan Trinkaus.
Auch in Kooperation mit meinem Mediendesign-Auszubildenden Jan Trinkaus entstanden: Ein Cleaning und Überarbeitung der Corporate des Landschaftsarchitekten Jobst Seeger 2015.
Corporate Design für Frankfurter Kutsche, einem Nischen-Dienstleister aus dem Transportbereich, 2014. Corporate Design for a innovative biz, located between cab and escorting/Limoservice.
Stylecouncil ist ein Projekt in Kooperation mit der international renommierten Designzeitschrift form, bei der die lange überfällige Beziehung und Herleitung von Stylewriting/Graffiti mit Design beleuchtet wird. In der Juniausgabe 2014 wird das Thema Hauptaugenmerk und das Topic des Magazins.
Stylecouncil project: The topic of the juni issue (254) in 2014 of the form,the international designmagazine. 2014 will illuminate the tremendous influence of Graffiti/Stylewriting on todays culture, design and art.
That’s why we want to examine the relationship between graffiti/style writing and creative arts and crafts. To do so we would like to interview Artists who have their roots in style writing/graffiti and are currently working in other creative fields. Planned are lectures all over germany and a symposium in 2015.
The aftermath of graffiti. from the root to the fruit. More info at style-council.org.
Ich entwickelte Dekordesigns als Pattern/Muster die als Artworks für Engelbert Strauss 2011 und 2012 benutzt wurden: Meine Gestaltungen wurden auf T-Shirts und Shorts des Arbeitsbekleidungsherstellers umgesetzt. Da gab es die Sonderedition „Sprayer“ und „Proud 2 be a Painter“ die ich für Engelbert Strauss 2011 im Urban Street Style entwarf, sowie die T-Shirt Serie Sprayer und Tools Kids.
I designed patterns as artwork for Engelbert Strauss in 2011 and 2012. My designs were used by this famous and huge workwear company on t-shirts and shorts. There was this special edition short sprayer and proud 2 be a painter also the shirt seria Sprayer and Tools for kids for Engelbert Strauss 2011.
Die Jugendkunstwochen des Kulturforums der Stadt Hattersheim benötigten nach krankheitsbedingtem Ausfall der vorherigen Betreuerin 2012 ein neues Artwork, das ich gerne in Form eines Din-lang Klappflyers gestaltete. Ebenso 2013.
Since years I do the printed artwork for the so called youth art weeks from Kulturforum by Stadt Hattersheim.
Für die Stadt Hattersheim gestaltete ich im Rahmen der Neugestaltung der Fassade der Hattersheimer Sporthalle 2009 ebenso durch mich und Mathias Weinfurter eine Dokumentationsbroschüre.
A documentary folder of the redesign of a sports hall at from 2009.
Graffitiwriting, Street Art und Aerosol Art Kultur in Hattersheim am Main, Kund/Client: Stadt Hattersheim
Wie viele handouts, Flyer und Einladungen ich bisher gestaltet habe ist schwer zählbar, aber es ist eine ganze Menge. Einer, der besonders heraussticht, da auch die Typografie fotografiert wurde ist die Einladung zu Phrixmas 2008 der Phrix KG.
How much flyer, handouts and invitations I did is countless. Its a mass for sure. This is a example of very own typography. I used the artists as living letters for the headline. Phrixmas 2008 of the Phrix KG.
Für den Verein Einwandfrei e.V. gestaltete ich 2008 einen Einladungsflyer und ein Poster zur Urban Art Ausstellung Sign-Signature im Wilhelm Kempf Haus in Wiesbaden-Naurod.
Invitation and poster for the Urban Art Exhibition of the Einwandfrei e.V. Sign-Signature at Wilhelm Kempf house at Wiesbaden, 2008.
Nettes, leider nie realisiertes Artwork für Julian Smiths Projekt McCartney Wonder von 2008, einem Fashionlabel, daß unterschwellig mit den Musikern Paul McCartney/Steve Wonder und deren unterschiedlicher Hautfarbe kokettieren sollte. Ich entschied mich für ein Pegasuszebra…;-).
Nice projectidea. Artwork for Julian Smith, called McCartney Wonder from 2008. Never realised fashionlabel.
Logo in Form eines Pegasus: McCartney Wonder, 2008
Für den Frankfurter Jugendring gestaltete ich 2007 eine Gesamtkonzeption der Ausstellung „Hip Hop – four elements, one culture” in der neuen Stadtbibliothek Frankfurt mit Fotos der Anfängen der Hip Hop Kultur (u.a. mit Martha Cooper aus New York City und Prof. Murray Forman von der Northeastern University, Boston, Massachusetts, die auch anwesend waren), sowie den gesamten kommunikativen Auftritt.
Here I did also the concept of the exhibition: ”Hip Hop – four elements, one culture” at the new city libary in Frankfurt had showed pictures and fotos of the beginning of Hip Hop Kultur (also invited: Martha Cooper from New York City and Prof. Murray Forman of Northeastern University, Boston, Massachusetts). Also I did all the printed artwork.
Die Deutsche Bank bekam 2006 via Grey worldwide Frankfurt zwei neue Flagshipstores namens Q110 (nach dem Quartier 110 in Berlin) in Aachen und Berlin für die ich in zwei Wochen im Sommer 2006 insgesamt 1.000 Taschen individuell gestaltete. Dafür gestaltete ich noch dieses Logo namens Art of Work.
I customized around 1.000 bags for the Deutsche Bank at two flagship stores called Q110 in Aachen and Berlin in 2006 in order of Grey worldwide Frankfurt. Therfore I invited a sign called art of work, wich I placed as a stencils onto the bags surface.
Für die Deutsche Fußball Liga DFL gestaltete ich 2005 den Relaunch des Ligapokal Logos. Ziel war es wechselnde und zukünftige Presenter einzubinden und deren Corporate Vorgaben zu respektieren.
The German Football league DFL ordered in 2005 the relaunch of the league trophy logo. The goal was to implement the presenters corporate.
Ein wasted talent aber auch ein musikalische Genie, obwohl er kaum noch veröffentlicht, ist der Musiker Bernd Hess aus Frankfurt, besser noch bekannt als DJ Charles Ski B, einem DJ aus dem Funkadelic. Remixer für Milli Vanilli, Gründer der legendären Hip Hop Formation Bionic Force (”Age of the atom”) aus Frankfurt und Inhaber diverser platiner Schallplatten. Er bekam 2005 eine kleine Corporate mit der sehr zurückgenommenen und ebenso bescheidenen Typo wie der Herr Hess selbst, der Walbaum.
Muscial genius Bernd Hess from Frankfurt, better known as DJ Charles Ski B and the annern, former DJ of legendary club Funkadelic. Remixer of Milli Vanilli, founder of legendary Hip Hop formation Bionic Force (”Age of the atom”) is also owner several platinium records for selling a lot of records in the US.
2005 I did him, the very modest one a very smal visual identity.
In Frankfurt gibt es ein einzigartiges Streuobstwiesenzentrum mit Namen Main Äppelhaus. Alte Obstsorten werden kultiviert, altes Wissen erhalten und in die heutige Zeit transportiert. Ich erstellte das komplette Corporate Design 2004, sowie eine 12-seitige Infobroschüre. Desweiteren besprühte ich die Fassade, einen Bauwagen und einen SteyrPuch, die als Infomobilen auf Märkten und Events fungieren.
Frankfurt owns a very unique data base. The Main Aeppelhaus collects and cultivates old apple sorts as seed, (nope, not computers). I did the whole Corporate Design in 2004, including a printed 12-side flyer. Followed this, I spraypainted the logo on facade, construction trailer and a so called SteyrPuch, used as a mobile informationtool, working on events, markets and incentives.
2000 gründete ich mit zwei befreundeten Urban Artists die Agentur Headlab, die Ideenschmiede, deren Corporate ich federführend betreute. Dafür gibt es an dieser Stelle eine eigene Seite.
In the year 2000 some friends from the urban art context and me founded a agency called Headlab, the idea smithery. I did the corporate. This is the old website.
Für MTV Networks, London erstellte ich 1998 für das zu entstehende Hip Hop Format Fett MTV das Logo, Artwork, sowie Ideen für den Trailer. Für .start, München erstellte ich die Hintergründe für die Kampagne im deutschsprachigen Raum auf allen Medien.
MTV Networks, London asked 1998 for an artwork for the fresh german speaking Hip Hop format FETT MTV. I did a classical Graffitistyle. It was used used on all media in the german speaking area, like Austria, Switzerland and Germany. In case of the printcommunication, media and advertising I worked also for .start, Munich. Here are the trailers/on air design.
Das Valor war ein hervorragendes Restaurant mit angeschlossener Bar und kubanischer Küche auf Frankfurts Nibelungenallee. Der portugisischstämmige Pächter Alfredo vertraute mir das Artwork und die Oberhoheit über die Printmarketingeinsätze 1998 an.
The Valor was a delicous cuban restaurant at Frankfurt. Owner Alfredo from Portugal ordered the corporate design and the print-communication in 1998.
mediserv wurde 1997 als Dienstleistungsunternehmen einer Unternehmensgruppe gegründet, deren Kerngeschäft Informationstechnologie für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken ist. Heute ist es Deutschlands erste Direktbank in der Privatabrechnung und bietet innovative Dienstleistungen im Bereich der Privatabrechnung sowie passende Finanzdienstleistungen. Ich gestaltete 1997 das erste Logo.
mediserv was founded in 1997 as a service company of a group of companies whose core business is information technology for doctors, dentists and clinics. Today it is Germany’s first direct bank in private billing and offers innovative services in the field of private billing as well as suitable financial services. I designed the first logo in 1997.
Peter Kürschner, der Besitzer des Fahrradladens Unibikes an der Frankfurter Uni kam 1996 zur mir und skizzierte mir die Idee seines Logos. Ich sagte nur: ”Alles klar, wir nehmen die Skizze als fertiges Artwork.”
Peter Kürschner, the owner of the Unibikes bicycle shop at Frankfurt University, came to me in 1996 and sketched out the idea of his logo. I just said, „All right, we’ll take the sketch as a finished artwork.“
Zur Neuauflage des Breakdanceklassikers ”the escapades of futura 2000” beauftragte mich Torch 1995 mit der Überarbeitung bzw. Druckbarmachung des 12 “ Vinyl Covers von Futura 2000.
1995 I did the modification for the reissue of futura 2000s 12″ vinyl ”the escapades of futura 2000” for Torch. Instead of the non printable font, I used my favourite font. In 2009 I saw in Zurich some Futura 2000 stuff and it was still my artwork. #futura2000 #futura200logo #futura2000apparel #futura2000design #design#graphicdesign #
Für den überregional bekannten Club Unic erstellte ich das Corporate Design inkl. Logo, 1995. Außerdem gestaltete ich federführend die Printwerbung und gestaltete im Street Art look diveres Innenwände des Unics für Franco de Palma, dem Inhaber.
Very famous club Unic got a corporate design in 1995. Also I did the print-advertising and inside walldesigns or the owner Franco de Palma.
Einladung zu einer legendären Feier: Ich feierte mit Torch, Boulevard Bou, Rick Ski von LSD und noch zwei weiteren Freunden mein Geburtstag 1994 im Frankfurter Äppelwoi-Express, einer umgebauten Straßenbahn. Das Thema lautete „6 Waagen feiern in 3 Wagen ihren Geburtstag!”. Die Einladung war in Form eines Strafzettels verfasst und ebenso gelayoutet. Die Feier war so exzessiv (unter anderem waren die bekannten Frankfurter MCs Tone und Ingo Zahn vom Konkret Finn Duo dabei), daß sowohl Fahrer als auch Begleiter eine Stunde früher als Buchungsende um 22.30 das Handtuch warfen und alle Gäste nach Hause schickten.
Very unique: printed invitation from 1994. paper and look like the former german traffic ticket: Birthday Party with Torch/Haitan Star, Boulevard Bou, Rick Ski of LSD and two other ones in the Aeppelwoi-Express, a streettrain with traditional cider interior, who is still driving threw the city of Frankfurt. Topic was a german wording: „6 Waagen feiern in 3 Wagen ihren Geburtstag!/6 libras celebrating in 3 cars their birthday”. The party was outstanding and excessive.
Das Logo aus meiner Feder daß den größten Verbreitungsgrad, außer dem DFL Ligapokal Logo und dem MTV Fett Logo, ist wohl das Save the vinyl Logo, das ich unter den CDs Sascha Müller Lüönd und Eike König im Hauptpraktikum bei Logic Records/BMG, Offenbach 1993 aus Linoleum schnitt. Ursprünglich als Labellogo gedacht, verselbstständigte es sich Mitte der 90er Jahre und erfuhr als Aufkleber auf DJ Cases weltweit Reputation.
Most famous Logo I did is definitly the Labellogo Save the vinyl from 1993. It was originaly produced for Logic Records as a sublabellogo and became worldwide reputation by DJs as a sticker on their flight-and recordcases.