Oxygen the art agency

Oxygen – the art agency und Oxygen – the art supply

1995 wurde ich gefragt einer Agentur beizutreten, die von einem ehemaligen Diamantenhändler Kuros Ardistani Rafii und einem Art Director von Saatchi & Saatchi Frankfurt Andreas Stadtmüller gegründet war und sich Oxygen nannte. Wie sich herausstellte, gab es als Gesellschaftsform nur den Einzelkaufmann des Diamantenhändlers. Ich sagte mit mulmigen Gefühl trotzdem zu.

Ziel war es Graffiti Art/Stylewriting/Street Art an die Industrie und Unternehmen leistungsbezogen weiterzuvermitteln.

Wir bekamen einen ziemlich großen Medienhype, nachdem ein dreiseitiger Artikel im Spiegel 32/1995 erschien.

Danach ging alles sehr schnell und wir wurden durch die europäische Medienlandschaft getrieben. Bis nach Russland war die Nachricht gedrungen und sowohl deutsche als auch andere internationale Medien berichteten über die weltweit erste Graffitikunst-Agentur mit Sitz in Frankfurts Rötheneck, ab 1996 in der Hamburger Allee die mehr als 25 internationale Top-Sprayer vertritt.

Stadtmüller zog sich früh aus dem Segment zurück.

Nach 1996 stießen CANTWO und später 1998 DJ DOUBLE D dazu, der den Vertrieb für den Art Supply Bereich übernahm. THOMAS LAUTERBERG und NEIL ROTH erarbeiteten VkF-Maßnahmen für den Bereich der Kunstmesse Art Frankfurt /fine art fair Frankfurt ART 96, bei dem wir einen Stand hatten und unter anderem H.R. Giger, dem legendären Künstler und OSCAR Gewinner (für Alien und Species) aus der Schweiz präsentierten.

Für den Supply Bereich gestalteten wir in Kooperation mit Kwasny/Belton eine eigene Farbrange, die weltweit erste von Graffitikünstlern für Graffitikünstler.

In 1995, I was asked to join an agency founded by a former diamond trader Kuros Ardistani Rafii and an art director of Saatchi & Saatchi Frankfurt Andreas Stadtmüller called Oxygen. As it turned out, as a corporate form, there was only the sole trader of the diamond trader. I said yes, with a queasy feeling anyway.

The aim was to convey Graffiti art / Stylewriting / Street art to industry and companies in a performance-related manner.

We got a pretty big media hype after a three-page article appeared in Spiegel 32/1995.

After that, everything went very fast and we were driven through the European media landscape. The news reached Russia as well and both German and other international media reported on the world’s first graffiti art agency headquartered in Frankfurt’s Rötheneck, starting in 1996 in Hamburger Allee, which represents more than 25 top international sprayers.

Stadtmüller withdrew early from the segment.

After 1996 CANTWO and later 1998 DJ DOUBLE D joined, who took over the sales for the art supply area. THOMAS LAUTERBERG and NEIL ROTH worked on VkF measures for the art fair Art Frankfurt / fine art fair Frankfurt ART 96, where we had a booth and among others H.R. Giger, the legendary artist and OSCAR winner (for alien and species) from Switzerland.

In cooperation with Kwasny / Belton, we designed our own color range for the supply area, the world’s first of graffiti artists for graffiti artists.

 

 

 

Farbsprühdose Belton Oxygen Colors, 1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich verließ die Agentur 1997, CANTWO ging 1998.

Unzählige Agenturen und Einzelkämpfer folgten uns bis heute auf diesem Segment und ein Ende ist nicht in Sicht. Schlußendlich gaben wir den ersten professionellen Startschuss für einen Incomebereich, der bis heute nicht als wertige Leistung gelten darf.

I left the agency in 1997, CANTWO left in 1998.

Countless agencies and lone fighters have followed us to this day and there is no end in sight. Finally, we gave the first professional go-ahead for a Incomebereich, which may not be considered as a valuable performance to this day.