Das Geheimnis der Veränderung ist es, alle deine Energie nicht auf die Bekämpfung des Alten, aber auf den Aufbau des Neuen zu konzentrieren. Sokrates
Innovationsmanagement
Der Remix der Nutzungen den wir als Teil der Hip Hop Kultur (deren Botschafter ich irgendwie immer noch bin) erfuhren, (z.B. die Farbsprühdose als Gestaltungsmittel, den Plattenspieler als Musikinstrument zu verstehen) waren einschneidende Erlebnisse, von denen wir alle in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts stark beeinflußt wurden.
So war ich mit einigen Bekannten aus dieser Zeit die ersten die dem Segment der Professionalisierung im Spraybereich einige Innovationen bescherten: Durch die Neugier geweckt, bestellten wir damals, als erste 1990 in großem Stil Sprühdüsen, so genannte caps bei einem Hersteller in Nürnberg um besser „Graffiti” sprühen zu können.
Durch den dabei erlernten Mut und den Spaß am Innovationshunger habe ich festgestellt, daß es keinerlei Grenzen für den erfindungsreichen Geist gibt.
Seit den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich daher verschiedene Geschäftsfelder und Produkte innoviert. So ist der Begriff der Urban Art/Graffitiagentur, die Urban Art/Stylewriting/Graffiti als nutzbare Leistung anbietet eine Innovation von mir aus den Jahren 1994/1995. Graffitiworkshop als buchbares action painting für Incentives und Events und dem damit zusammenhängenden gruppendynamisch fördernden Element des gemeinsam erstellten Werkes, daß aus Einzelelementen besteht eine Innovation aus dem Jahr 1996.
The remix of uses that we experienced as part of hip hop culture (whose ambassador I am still somehow), (e.g. the spray paint as a design tool, to understand the turntable as a musical instrument) were drastic experiences, all of which we had in the 80s and 90s of the last century.
So with some friends from that time I was the first to bring some innovations to the professionalization segment in the spray sector: aroused by curiosity, we were the first to order spray nozzles, so-called caps, from a manufacturer in Nuremberg in 1990, for the better “ To spray graffiti ”.
Through the courage I learned and the joy of hunger for innovation, I found that there are no limits to the inventive spirit.
Since the early 90s of the last century, I have therefore innovated various business areas and products. That’s the term urban art / graffiti agency that offers urban art / style writing / graffiti as a useful service is an innovation of mine from 1994/1995. Graffiti workshop as bookable action painting for incentives and events and the related group-dynamically promoting element of the jointly created work that consists of individual elements, an innovation from 1996.
Die drei Punkte (…) suggerieren die Unendlichkeit von Gedanken und Assoziation, die der Schmock nicht hat, der sich darauf verlassen muss, durchs Schriftbild sie vorzuspiegeln. Theodor W. Adorno: Ein Zeichen setzen („…“)
Hinter jedem Künstler steckt ein verkappter Ingenieur.
400ml Holzdose der gleichnamigen Ausstellung, die seit 2007 durch Frankreich tourt. Wooden Can from 2007 for the expo 400ml, showed all over Europe.
—————————————————————————————————————————————————————
Neue Wege entstehen in dem man sie geht. Franz Kafka
REFERENZEN:
· 1990 ersann ich zusammen mit Thomas Markert die Street Art Brand Ilegal-Streetwear und Graffitiwear. Sehr viel zu früh für den deutschen Markt. Es gab sogar einen Katalog, mit hervorragenden Fotos, fotografiert von Andreas Koschate.
Ilegal Anzeige, Ilegal print- advertising,1990
· 1992 erfanden Gerry Bachmann/ DJ Cutmaster GB und ich für die von uns organisierten und bis dahin größten europäischen Hip Hop Jams, einen neuen Namen in Anlehnung an den Spring Break und den Summer Jam, den Spring Jam. Zwei Veranstaltungen dieser Hip Hop Jams 1992 und 1994 in Frankfurt waren die erfolgreichsten Ihrer Dekade mit über 5.500 Besuchern.
· 1996/1997 erstellten CAN2/Fedor Wildhardt und ich für unsere Agentur OXYGEN die weltweit erste Farbsprühdosenrange von Graffitikünstlern für Graffitikünstler, zusammen mit dem Hersteller Kwasny/Belton. Ebenso erfanden wir den Graffiti Kalender im Großformat, der Werke, Arbeiten und ein Kurzportrait der Künstler zeigt.
In 1990 I invented street art brand Ilegal streetwear and graffitiwear together with Thomas Markert. Far too early for the German market. There was even a catalog with excellent photos, photographed by Andreas Koschate.
Ilegal advert, Ilegal print advertising, 1990
· In 1992 Gerry Bachmann / DJ Cutmaster GB and I invented a new name for the spring break and summer jam, the spring jam, for the European hip hop jams we had organized, which were the largest in Europe until then. Two events of these hip hop jams in 1992 and 1994 in Frankfurt were the most successful of their decade with over 5,500 visitors.
· In 1996/1997, CAN2 / Fedor Wildhardt and I created the world’s first paint spray can range from graffiti artists for graffiti artists for our agency OXYGEN, together with the manufacturer Kwasny / Belton. We also invented the large format graffiti calendar, which shows works, works and a short portrait of the artists.
Farbsprühdose/Spraycan Belton Oxygen Colors, 1995
· Für Ritzenhoff im Auftrag von Sieger Design innovierte ich die legendäre Graffiti-Milchglas Kollektion 1997.
· Für Auto Motor Sport TV auf Vox wählte ich 2005 alle Graffiti Künstler aus, die den neuen Toyota Yaris gestalteten.
· Für die Renault Nissan AG erschuf ich 2006 für die damit betraute Eventagentur Facts & Fiction ein völlig neues Konzept des Graffiti Incentives für 380 Händler zur Premierenlaunch des Nissan Quashquai und der damit zusammenhängenden Präsentation bei den deutschen Händlern.
Für Hairkiller, einem Franchise der Wella AG, Darmstadt erstellte ich 2005 ein Gestaltungskonzept für drei Niederlassungen, die mehrfach von anderen Franchisenehmern 1:1 übernommen wurden.
Seit ca. 2005 expimentiere ich mit realen 3D-Photoshop Werkzeugspitzen. I see what most others don’t.
· For Ritzenhoff on behalf of Sieger Design, I innovated the legendary graffiti milk glass collection in 1997.
· In 2005, for Auto Motor Sport TV on Vox, I selected all graffiti artists who designed the new Toyota Yaris.
· For Renault Nissan AG I created a completely new concept of the graffiti incentive for 380 dealers for the premiere launch of the Nissan Quashquai and the related presentation to the German dealers for the event agency Facts & Fiction.
For Hairkiller, a franchise of Wella AG, Darmstadt, I created a design concept for three branches in 2005, which was repeatedly taken over by other franchisees 1: 1.
Since 2005 I have been experimenting with real 3D Photoshop tool tips. I see what most others don’t.
hip hop didnt’t invent anything…hip hop re-invented everything! Grandmaster Caz
Jeder mit einer neuen Idee gilt als Spinner. Wenn die durchgesetzte Idee ein Erfolg wird, haben es alle kommen sehen. Mark Twain
——————————————————————————————————————————————————————-
OXYGEN – the art agency & Oxygen – the art supply:
hier noch ein dazugehöriger Link zu einem netten Film mit Anke Engelke im Rahmen des Oxygen Auftritts mit Cantwo und mir bei „Na Und” im Elzer Hof in Mainz, 1995.
here is an associated link to a nice film with Anke Engelke as part of the Oxygen appearance with Cantwo and me at „Na Und“ in the Elzer Hof in Mainz, 1995.
Graffitiwritertasche für Airbag, 1999:
Airbag-Tasche Graffitiwriter Bag Muster, 1999
um01-vor
um02-rueck
Love the power
Es steht uns frei, die Welt zu verändern und in ihr Neues anzufangen. Hannah Arendt